Sie sind hier: Startseite
Die Gruppe "Montags im Park" war auf der Suche nach Wahrheit.
privat

Die Montagsmaler des Lichts

Ludwigsburg: Zum ersten Mal zeigen drei Mitglieder der Fotogruppe "Montags im Park"
(MiP) Arbeiten zu Veritas. So unterschiedlich die Künstlerpersönlichkeiten, so verschieden ist auch das Ergebnis bei der Auseinandersetzung mit der Wahrheit.

So erwarten die Besucher des Foyers von Helmet Lampshade Foto-Experimente mit einem Spiegel. Der Spiegel ist in vielen Religionen und Kulturen Sinnbild für die Wahrheit - sei es in der Mystik, in der mittelalterlichen Symbolik, im chinesischen Buddhismus oder im Märchen.
Aber hilft uns ein Spiegel tatsächlich, die Dinge so zu sehen, wie sie sind? Oder kann er uns auch täuschen? Gezeigt werden Bilder aus unserer täglichen Umgebung. Was man aber zu sehen bekommt, ist so verwirrend, dass sich ein genaueres Hinschauen lohnt. Erst dann entdeckt man die Vielschichtigkeit der Aufnahmen und vielleicht die Wahrheit dahinter. Oder wird der Betrachter in die Irre geführt?
Der Dresdner Fotograf Lars Menzel erhebt mit einem Fashion Shooting unscheinbare Wiesenblumen zu Solitairen. Dabei werden kleine, unscheinbare Wiesenblumen ihrer natürlichen Umgebung entnommen und in einer Studioatmosphäre ins Rampenlicht gerückt. So kommt die wahre Größe der kleinen Objekte groß raus und sie dürfen sich wie Models fühlen.
’Natur‘ in Form eines Grasballes, als Stellvertreter für unsere Welt, finden wir in den Fotografien von Erika Rücker. Diesen Erdball begreifen Hände von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus vielen Ländern unserer Welt. Sind sie alle auf der Suche nach der Wahrheit? Halten sie die gleiche Wahrheit in ihren Händen? Grübeln Sie ein bisschen darüber nach.
Drei Künstler, drei Ansätze, dem Thema Veritas näher zu kommen. Das bedeutete viele Gespräche innerhalb der Gruppe und auch mit Außenstehenden. Alle Arbeiten sind quadratisch (bis auf eine Ausnahme), das war die einzige Vorgabe für die Fotografen zu diesem Thema. Die Bilder sind auf hochwertigen Materialien gedruckt.
Im Sommer 2009 haben sich montags in einem Park fünf Kreativköpfe, Fotografen, Künstler getroffen, sich kennengelernt, sich ausgetauscht und weitere Gemeinsamkeiten festgestellt.

Montags im Park kam man sich näher

Hervorgegangen aus einem Workshop zum Thema Fotokunst, in dem die ersten Kontakte geknüpft wurden. So ist auch der Name der Gruppe entstanden: Montags im Park.


Information
Die Ausstellung ist vom 24. Mai 2013 bis 22. August 2013 während der Besuchszeiten des Klinikums Ludwigsburg im Foyer zu sehen. www.montagsimpark.de.